Ortsgruppe Ebelsberg-Pichling Wandern2022-05-18T21:58:59+02:00

Wandern mit der OG Ebelsberg-Pichling

Die Wandergemeinschaft der Ortsgruppe freut sich schon auf die Wanderungen!

Bei Interesse ersuchen wir um Kontaktaufnahme bei den Betreuern oder zu den Bürozeiten im Büro.

Gerne auch  telefonisch unter 0732 316363

ACHTUNG: Bitte immer Getränke und Jause mitnehmen: die Gehzeit liegt bei circa  3,5 bis 4 Stunden! Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko!!! Bei Fahrgemeinschaften übernimmt der Fahrer im Falle eines Unfalles keine Haftung!!!

Roswitha

Harton

0676 6840721

Marianne

Renner

0650 5762123

Norbert

Graml

0680 3210134

Wanderprogramm Frühjahr 2022

Ruine Prandegg    28. 6. 2022

Auf einer landschaftlich idyllischen Wanderroute, durch das Gemeindegebiet St. Leonhard wanderten wir hinauf zur Burgruine Prandegg. Wegen teilweiser Überschwemmung entlang der Waldaist kamen wir in den Genuss, ein lustiges Kneippbad zu nehmen. Das tat bei diesem schwülen Wetter gut. Nach einem Rundgang durch die Burgruine Prandegg, sie ist die zweitgrößte und besterhaltene Burgruine Oberösterreichs in beherrschender Lage auf einem Höhenrücken im Waldaisttal, kehrten wir in die Taverne zu Prandegg zu einer wohlverdienten Rast ein. Insgesamt sind wir die neun km mit 250 Höhenmeter in knapp zweieinhalb Stunden gegangen.

Ein unvergesslicher Wandertag in einer abwechslungsreichen Gegend, teilweise am Johannesweg, war ein besonderes Erlebnis für unsere 21 KollegInnen

Fotos…

Auf ein Wiedersehen bei unserer ersten Herbstwanderung am  20. September freuen sich Marianne, Roswitha und Norbert

 

 

 

Traunpromenade in Lambach    14. 6. 2022

Bei traumhaften Sommerwetter starteten wir mit 21 KollegInnen unsere Wanderung unterhalb der 1056 gegründeten Benediktinerabtei Stift Lambach. Am herrlichen Panoramarundweg entlang der Traun und Ager besichtigten wir in Stadl Paura die Dreifaltigkeitskirche. Nach zwei Stunden Gehzeit beendeten wir im Gastgarten des Stiftes diesen wunderschönen Wandertag.

Fotos…

Auf ein Wiedersehen am 28.6. zur Burgruine Prandegg freuen wir uns.

 

 

Rotteneggrunde    31. 5. 2022

Endlich mal wieder ein sommerliches Wetter bei unserer Wanderung durch das romantische Rodltal. Die „Große Rodl“ prägt die Landschaft von Rottenegg im Mühlviertel. Gestartet wurde beim Bahnhof in Rottenegg. Durch herrliche kühle Waldwege, entlang der Rodl wanderten wir nach Walding. Nach 3 Stunden, 10km, 290hm erreichten wir unser Ziel und kehrten beim Wirt z`Walding ein. Unsere 17 KollegInnen waren begeistert von der wunderbaren idyllischen Landschaft des Rodltales. Ein Dankeschön an Wanderführer Norbert.

Fotos…

Bei unserer Rundwanderung von Steyr nach Garsten und Christkindl waren nur die „Wetterfesten“ unterwegs. Bei strömenden Regen fuhren wir von Ebelsberg nach Steyr.  Wir hatten Glück, denn die knapp 10 km lange Tour konnten wir dann ohne Regen starten und kamen nach stolzen 2 Stunden und 15 Minuten trocken bei Sonnenschein am Steyrer Stadtplatz an. Im Ristorante „La Galeria“ genossen wir die italienische Küche. Ein Dankeschön an die KollegInnen für ihre Teilnahme. Danke auch an Norbert, der uns durch eine wunderschöne Landschaft führte.

Fotos…

SternGartl Wanderung    3. 5. 2022

Mit Bim und Bus fuhren wir bei traumhaft sonnigen Wetter nach Hellmonsödt. Hier starten wir mit 22 KollegInnen die 11km lange Rundwanderung durch den herrlichen Breitflusserwald hinauf zur Aussichtswarte SternGartl Blick. Von der über 29 Meter hohen Warte mit einem „Anstieg“ von 130 Stufen, hatten wir eine wunderbare Rundumsicht auf das untere Mühlviertel und über weite Teile Oberösterreichs. Nach drei Stunden erreichten wir unseren Ausgangspunkt und fuhren zur gemütlichen Einkehr in das Gasthaus „Auf der Wies“. Hier, im sonnigen Gastgarten, beendeten wir unsere heutige Tour.

Ein Dankeschön für eure Teilnahme.

Fotos…

Sternsteinrunde    19. 4. 2022

Mit 11 wetterfesten  TeilnehmerInnen  fuhren wir mit dem Postbus nach Bad Leonfelden. Unsere heutige Wanderung war trotz schlechter Wettervorhersage regenfrei! Bei angenehmer Temperatur ging es auf einem waldreichem, abenteuerlichen Weg zwischen Moor-Wald und Granitformationen am Schloss Brunnwald vorbei durch das herrliche Waldgebiet des Brunnwaldes. Tolle Leistung, die 9.5km schafften wir in 2.15 Stunden. Diesen naturerlebnisreichen Tag ließen wir im Bad Leonfeldnerhof bis zur Retourfahrt bei Speis und Trank ausklingen.

Fotos…

Von der Schobermühle über Hacklberg nach St.Konrad    5. 4. 2022

Vom Frühling keine Spur! Ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, unsere fitten WanderInnen sind immer dabei. Acht Wetterfeste wanderten mit Norbert den 10km langen Schobermühlrundweg in einer herrlichen Winterlandschaft. Eine wunderschöne Wanderung auf Wiesen-und Waldwege im Tal des Traunviertels in den oberösterreichischen Alpen. Im Landgasthaus Schobermühle in Scharnstein ließen wir diese beeindruckende Tour bei einer verdienten Mahlzeit gemütlich ausklingen. Ein Dankeschön an die acht Unentwegten!

Fotos…

Zur Burgruine Piberstein    22. 3. 2022

Bei Sonnenschein und blauem Himmel starteten wir unsere Wanderung vom alten Textilort Helfenberg im romantischen Tal der Steinernen Mühl. Auf dem Burgweg, mit immer wieder herrlichem Ausblick in die Ferienregion Böhmerwald und in die Mühlviertler Hügelwelt, ging es hinauf zur Burg Piberstein, die um 1200 errichtet wurde. Nach zwei Stunden erreichten wir anschliessend den Frellerhof in Piberbach, wo wir uns mit gutem Essen aus einer gutbürgerlichen Küche für den Rückweg stärkten. Es waren wieder nette Stunden in einer fröhlichen Runde und wir genossen diesen wunderschönen Frühlingstag.

Fotos…

Am Pferdeeisenbahnweg nach Gallneukirchen   8. 3. 2022

Umweltfreundliche Wanderung mit Bim und Bus. Bei traumhaften Wetter starteten wir mit 32 KollegInnen bei der Universität und wanderten am Pferdeeisenbahn-Wanderweg nach Gallneukirchen. Nach 13km (und nach einigen Steigungen) erreichten wir nach drei Stunden unser Ziel. Nach einer guten Mahlzeit und einem sehr gemütlichen Beisammensein beendeten wir die heutige Tour. Die anschließende Busfahrt war der Abschluss eines wunderschönen Wandertages. Euer Wanderteam sagt Danke, dass ihr mit uns unterwegs gewesen seid.

Fotos…

Faschingswanderung   1. 3. 2022

Am Faschingsdienstag, dem letzten der „verrückten“ Tage, wurde es nach einer sonnigen 9 km langen Wanderung  mit 26 „NärrInnen“ ein lustiger Nachmittag. Von der Endstation Neue Heimat starteten wir unseren Faschingsausklang am Traunuferweg, vorbei am Oedsee zum Stadtplatz Traun. Bei Tanz und guter Laune im Vinum Traun, einem kleinen netten Lokal, beendeten wir am Spätnachmittag den rundum gelungenen Faschingsausklang.

Fotos…

Rundwanderung um St. Georgen an der Gusen    22. 2. 2022

In Langenstein starteten wir bei windigem und leicht regnerischen Wetter unsere heutige Wanderung. Am IVV (Internationaler Volkssportverband) Wanderweg waren wir 12km bergauf und bergab unterwegs. Auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter und nach gut 20 Minuten ging es windig, aber bei blauen Himmel und Sonnenschein, zurück. Nach drei Stunden erreichten wir das Gasthaus Pree und ließen diesen Tag gemütlich ausklingen. Ein Dankeschön an unsere 17 wetterfesten KollegInnen, die mit viel Elan dabei waren.

Fotos…

Von Kremsmünster zu den Schacherteichen    8. 2. 2022

An unserer ersten, 10.5 km langen, Tageswanderung von Kremsmünster zu den Schacherteichen, einem herrlichen Naherholungsgebiet nahmen 23 KollegInnen teil. Der Weg führt uns über Wiesen und Felder mit grandiosem Ausblick auf das Stift Kremsmünster und auf eine der schönsten Kirchen des Landes, die Kaplaneikirche Kirchberg. Das traumhafte Gebirgspanorama dazu war überwältigend! Im Landgasthaus Schicklberg kehrten wir zu einer gemütlichen Mittagsrast ein.

Fotos…



Download Wanderprogramm:   >>>hier<<<

Wanderwoche Kleinarltal

Vom 29. August bis 3. September 2021 verbrachten wir mit 44 KollegInnen unsere Wandertage im Kleinarltal mit zahlreichen Almen und weitläufige Waldflächen. Wir waren begeistert von diesem Wanderparadies rund um Wagrain-Kleinarl und unserem Hotel Botenwirt, weitab von Trubel und Hektik.

Fotos…                           Bericht…

Nach oben