Ortsgruppe Froschberg Fotos2022-05-15T21:10:49+02:00

Fotos der Ortsgruppe Froschberg

Sizilien 2023

An einer Sonderreise nach Sizilien im Herbst 2023 nahmen 10 Personen unserer Ortsgruppe teil. Eine sehr beeindruckende Insel mit dem immer präsenten Ätna.

Weihnachtsfahrt 2023

Krankheitsbedingt konnten einige Mitglieder unserer Ortsgruppe nicht an der Fahrt zum Bärwurz Penninger und zum Weihnachtsmarkt im Stoabruch in Hauzenberg teilnehmen. Aber für 45 Personen war es jedenfalls ein sehr beeindruckender Tag. Eine Führung in der Brennerei Penninger mit anschließender Verkosten einiger Destillate und anschließend zu einem Gasthaus mit guterKüche in Hauzenberg war es ein ein guter Auftakt. Höhepunkt war aber der Weihnachtsmarkt in einem aufgelassenen Steinbruch in Hauzenberg. Die Kulisse verleiht dem Markt eine ganz besondere stimmungsvolle Note.

Besuch Parlament Nov. 2023

Auf sehr großes Interesse ist unser Parlamentsbesuch im November 2023 gestoßen. 55 Teilnehmer verfolgten aufmerksam die Erklärungen zu den einzelnen Räumen und deren Funktion. Anschließend machten wir noch eine kurze Stadtführung durch das historische Wien und zum Abschluß ging es zu einer Einkehr beim „Englichen Reiter“ im Prater.

Blaudruckmuseum Gutau 2023

Bis auf den letzten Platz waren wir bei unserer Fahrt ins Mühlviertel ausgebucht. Sehr eindrucksvoll wurde uns vor Augen geführt, wie und mit welchen Wissen die Farbe auf die Stoffe kommt und kam.

Dabei geht es nicht nur um den blauen Farbstoff, auch andere Farben aus der Nastur finden dabei Verwendung. Anschließend noch eine Einkehr bei einem nahegelegenen, sehr guten Gasthaus zum Mittagessen und weiter ging es zu einer Heiquelle und schließlich noch ein kurzer Aufenthalt in der mittelalterlichen Stadt Freistadt. Die Mitglieder zeigten sich von dieser Tagesfahrt sehr begeistert.

Vorarlberg mit Rheinfall, Mainau und Pfänder – Sept. 2023

Wunderschönes Wetter war die Voraussetzung für eine gelungene vier Tagesfahrt nach Vorarlberg. Stationiert waren wir im Hotel Weisses Kreuz in Feldkirch.

Bereits die Anfahrt war ein Erlebnis – über den Arlberg mit Abstecher nach Lech bewunderten wir die Österreichische Bergwelt. Die Besichtigung der Schattenburg mit anschließendem Rundgang durch Feldkirch, weiter nach Dornbirn zum Rolls Royce Museum und Krippen Museum und abschließend am zweiten Tag zur Bergbasilika Rankweil war ein ausgefüllte Programm. Der Dritte Tag führte uns zum Rheinfall und in der Folge zur Insel Mainau. Vor der Heimfahrt am letzten Tag noch eine Auffahrt mit der Pfänderbahn, somit konnten wir noch das wunderbare Panorama um den Bodensse genießen. Es bleiben den 45 Teilnehmern schöne Erinnerungen und viele Fotos.

Wenatex und Schafberg

Eine Tagesfahrt Ende Juni mit einer Präsentation bei der Firma Wenatex endete am Nachmittag mit einer Auffahrt auf den Schafberg. Die dortige Zahnradbahn ist immer wieder eine Attraktion. Leider konnten wir nicht alle Interessenten mitnehmen, da der Bus zur Gänze ausgelastet war.

IBIZA 2023

Immer wieder sehr gut angenommen wird das Frühjahrstreffen des Pensionistenverbandes von den Mitgliedern unserer Ortsgruppe. So erfreuten sich 44 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem unvergesslichen Urlaub auf Ibiza. Die Altstadt, Formentera, die schönen Buchten, der Hipiemarkt und viele andere Sehenswürdigkeiten sind bleibende Erinnerungen.

Strudengau und Speckalm April 23

Mit dem Bus nach Ardagger und von der Schiffsstation weiter mit der Donaunixe. Es war eine gemütliche Rundfahrt durch den Strudengau mit ausführlicher Erklärung der Sehenswürdigkeiten. Im Anschluß ging es dann weiter zu einer zünftigen Jause auf die Speckalm. Bei einer Hofführung konnten wir uns von den Vorteilen einer biologischen Landwirtschaft überzeugen. Trotzdem es für die Jahreszeit viel  zu kalt war, waren alle 42 Teilnehmer an dem Tagesausflug voll zufrieden. Alles in Allem ein Tag von dem schöne Erinnerungen zurückbleiben.

Brauerei, Fa. Josko und Schärding

Sehr gut angenommen wurde ein Tagesausflug nach Schärding mit Besichtigung der Brauerei Baumgartner und einer Führung  im Fenster und Türenwerk  Josko in Kopfing. Den Abschluß machte dann ein kurzer Rundgang in der Schärdinger Altstadt mit den schänen Fasaden und eine Einkehr in einem typisch traditionellen Wirtshaus, der „Bums’n“. Mit 57 Teilnehmern war dieser Ausflug rekordverdächtig.

Wurzeralm und Gleinkersee

Mit einem 50iger Bus hatten wir bei dieser „Fahrt ins Blaue“ nicht das Auslangen, so viele Mitglieder haben sich angemeldet. Mit etwas Wetterglück konnten wir eine schöne Zeit auf der Wurzeralm erleben und zum Abschluß ging es dann außer Programm noch zum Gleinkersee. Diese schöne Tagesfahrt wird den Teilnehmern sicher in guter Erinnerung bleiben.

Start gelungen

Der Start des Froschberger Seniorencafes am 21. April 2022 ist gelungen. Wir hoffen auch an den folgenden Donnerstagen auf regen Besuch. Das Seniorencafe sollte ein Betrag gegen die Einsamkeit der älteren Bevölkerung sein. Gegenseitige Hillfe, Information und Gedankenaustausch stehen dabei ganz vorne.

 

y

Nach oben